Studie Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit in Grossunternehmen in der Schweiz

Konzerne, die auf Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility setzen, profitieren (auch) wirtschaftlich.

Dies ist eine zentrale Erkenntnis einer Erhebung, die das Terra Institute im Jahr 2015 in Schweizer Grossunternehmen durchgeführt hat. Dieses Ergebnis widerlegt ein verbreitetes Vorurteil vieler Chefs, dass nachhaltiges Denken und Handeln teuer sei, wirtschaftlich aber nichts bringe. Die Studie zeigt, wie wichtig es ist, vom Management über die Mitarbeiter bis zu den Kunden alle frühzeitig in die Nachhaltigkeits-Aktivitäten einzubeziehen. Der Erhalt der Zukunftsfähigkeit dank Wettbewerbs-, Image- und Kostenvorteilen sind die wirtschaftlichen Effekte.

 

Die Befragung für die Studie erfolgte mit neun ausgesuchten Konzernen, die für ihr Corporate Responsibility (CR) bzw. Nachhaltigkeits (NH) -Engagement anerkannt sind.

Ziel der Studie war es, die Erfolgsfaktoren, Vorteile und Massnahmen für den CR/NH-Prozess in Unternehmen zu bestimmen. Dazu wurden die  jeweiligen Leiter CR/NH in ausführlichen Interviews mittels eines zuvor übermittelten Themen/Fragenkatalogs befragt. Zugleich wurden die Zielkonflikte zum CR/NH-Engagement für eine Masterarbeit zum „Widerspruchsmanagements“ wissenschaftlich beleuchtet.

Die Studie finden Sie nachstehend zum Download in zwei Fassungen a) als Druckfassung mit 72 Seiten sowie b) in einer gekürzten Fassung ohne Bilder (36 Seiten), dafür aber mit den Impressionen vom Visual Grafic Recording.

Druckfassung mit Impressionen (72 Seiten) - mit den Ergebnissen der Workshops vom 01.09.2016
Studie Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkei[...]
PDF-Dokument [3.2 MB]

Am 01.09.2016 wurden in der Zürcher Kantonalbank die Kern-Erkenntnisse der Studie sowie die  Ergebnisse der Masterarbeit vorgestellt. In dem anschliessenden World-Café wurden  von den Teilnehmern drei wichtige Nachhaltigkeits-Themen engagiert bearbeitet. Nachstehend finden Sie die beiden Vorträge sowie das Foto-Protokoll zu dem World-Café und dem Visual Grafic Recording.  

Präsentation Studie Kern-Erkenntnisse (Ralf Nacke)
Studie Erfolgsfaktoren Nachhaltigkeit CH[...]
PDF-Dokument [1.9 MB]
Präsentation Widerspruchsmanagement & Zielkonflikte (Simone Gruber Masterarbeit)
160901 Widerspruchsmanagement Gruber.pdf
PDF-Dokument [933.6 KB]

Kurzfassungen der Masterarbeit „Nachhaltigkeit in Schweizer Grossunternehmen aus der Perspektive des Widerspruchsmanagement“ von Simone Gruber finden Sie hier in deutsch und englisch:

"Nachhaltigkeit in Schweizer Grossunternehmen aus der Perspektive des Widerspruchsmanagements"
Zusammenfassung 2016_Masterthesis_Widers[...]
PDF-Dokument [111.1 KB]
Contradiction Management as a criterion and management approach to sustainable corporate activity: case studies from major Swiss companies
Abstract_Contradiction Management_Simone[...]
PDF-Dokument [15.5 KB]

Grafic Visual Recording Impressionen vom 01.09.2016 in der Zürcher Kantonalbank.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015, CMP Competent Management Partners AG
Huobstrasse 25, CH – 6333 Hünenberg See
Tel. +41 (41) 78302 75, Fax +41 (41) 78302 76 E-Mail: info[at]cmpartners.ch