Achtsamkeit - Mindfulness

"Achtsam" zu sein ist einfach und immer möglich - wenn ich z.B. in diesem Moment meinen Atem spüre. Dann bin ich im Hier-und-Jetzt, bin präsent und mit mir selbst verbunden. Menschen erleben das als entspannend und wie eine „Mini-Pause“ von der Geschäftigkeit des Alltags. Die Erfahrung von Achtsamkeit kann aber weit mehr sein.

Unter Zeitdruck oder durch persönliche sowie unsachliche Bemerkung neigen wir dazu, sofort darauf zu reagieren. Dieses Reiz-Reaktions-Verhalten ist nicht immer zielführend. Durch Achtsamkeit (mindfulness) können wir solche automatischen Reaktionen stoppen und uns dann bewusst entscheiden, was wir als nächstes tun. Wir suchen die innere Beobachterperspektive und nehmen wahr, dass gerade Gefühle auftauchen. Dadurch sind wir unseren Gefühlen nicht mehr ausgeliefert und im Gedankenkarussell nicht gefangen. Wir nehmen sie als Phänomene wahr, genauso wie unseren Atem und können uns aus ihrem Griff lösen: Ich spüre meinen Ärger, aber ich bin nicht der Ärger.

 

Wenn das gelingt, erfolgt ein Quantensprung im Bewusstsein. Indem wir innehalten, bevor wir spontan reagieren, bekommen wir eine Wahlmöglichkeit und damit mehr Flexibilität in unseren Reaktionen. Im Arbeitsalltag hilft es (z.B. in Meetings), sich nicht so schnell angegriffen zu fühlen; das bringt die Kommunikation wieder auf die richtige Ebene.

 

Achtsamkeit aufrecht zu erhalten kann trainiert werden. Neurowissenschaftliche Forschungen belegen, dass mit Achtsamkeitsübungen sogar das Gehirn selbst verändert werden kann. Es bilden sich neue Nervenzellen, die über neuronale Netzwerke die kognitiven und emotionalen Bereiche des Gehirns miteinander verknüpfen. Es gelingt zunehmend leichter, aus Stresssituationen auszusteigen und innere Ruhe zu gewinnen.

 

Diese Qualität des Bewusstseins fördert zudem Konzentration und Klarheit. Führungskräfte können Situationen vorurteilfreier wahrnehmen, beurteilen und darauf aufbauend Entscheidungen treffen. Es ermöglicht darüber hinaus einen besseren Zugang zur Intuition, die im stressgetriebenen Reiz-Reaktionsmodus kaum verfügbar ist. Nicht zuletzt deshalb bieten immer mehr Unternehmen ihren MitarbeiterInnen Seminare an, in denen Achtsamkeit systematisch trainiert wird.

Positive Wirkungen im beruflichen Kontex Klassische Zugänge für Achtsamkeit in Unternehmen
  1. Sich selbst besser spüren
  2. Umgang mit eigenen Emotionen
  3. Innere Beobachterperspektive
  4. Innere Ausgeglichenheit
  5. Höhere Empathie-Fähigkeit
  6. Stärkung von Gesundheit und Stress-Resilienz
  7. Verbundenheit mit etwas Grösserem
  1. Gesundheitsvorsorge
  2. Resilienz und Stressmanagement
  3. Zeit- Selbstmanagement
  4. Gesprächskultur
  5. Entscheidungsfindung und Meeting-Kultur
  6. Persönlichkeitsentwicklung
  7. Leadership, Führungskräfteentwicklung

Seminarangebot der Terra Academy "Mindful Leadership - aus der Zukunft führen mit Theorie U" vom 08.-10. Mai 2017 - www.terra-institute.eu/seminar/mindful-leadership-aus-der-zukunft-fuehren-mit-theorie-u-t2. Dieses Seminar wird Firmen auf Anfrage auch Inhouse angeboten.

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