Agile Organisationen und Unternehmen

Herausforderung: Unternehmen haben in immer kürzeren Zyklen auf neue Trends, Kundenerwartungen und ein verändertes Umfeld zu reagieren. Industrie 4.0, Digitalisierung, Daten, Internet der Dinge und neue Formen der Energieerzeugung, -Speicherung und -Antriebe stellen neue und komplexe Ansprüche. Und wie schnell haben der Computer, das Internet und die Mobilkommunikation bereits unsere Welt verändert; vor nur 30 Jahren (1986) waren diese Technologien noch gar nicht bekannt oder steckten in den Kinderschuhen.

 

Mit den Erfolgskonzepten der 80er Jahre in der Unternehmensführung, d.h. mit starren Hierarchien und fixen, definierten Prozessen, sind die aktuellen Anforderungen mit der rapide zunehmenden Komplexität nicht zu erfüllen. Gefordert sind Flexibilität, Eigeninitiative und Team-Work an der Basis – im Kundenkontakt, bei den Prozessen und in der gesamten Lieferkette. Leisten können dieses «agile» Unternehmen, in den der Mitarbeiter und seine Kompetenzentwicklung besonders gefördert und unterstützt werden.

 

Was aber zeichnen agile Unternehmen aus? Schnelles, flexibles und robustes Unternehmen, das schnell auf unerwartete Herausforderungen, Ereignisse und Chancen reagieren kann. Aufbauend auf Strategien und Prozessen, die Geschwindigkeit und Veränderung erleichtern, zielt die Firma darauf ab, einen kontinuierlichen Wettbewerbsvorteil für seine Kunden zu erreichen. Agile Unternehmen nutzen variable Führungssysteme und flache Organisationsstrukturen, um Informationsflüsse zwischen verschiedenen Abteilungen zu beschleunigen und enge, vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten aufzubauen. «Fehler» und «Beschwerden» werden als Lernchance genutzt und nicht vertuscht.

Andere bezeichnen dieses als lebendige Systeme. Merkmale:

  • Teams statt Hierarchien und «Rollen» statt Arbeitsplatzbeschreibungen
  • Flexible Projektarbeit
  • Ein neues Verständnis von Führung und Management – «Servant & Mindful Leadership»
  • Umfassende Kompetenzentwicklung für Mitarbeiter und Teams
  • Dialog-Kultur und ganzheitliche Praktiken für Meetings und den Umgang mit Beschwerden und Fehlern
  • Vertrauens-Kultur und Mitarbeiter-Identifikation
  • Achtsamkeit und Mindful Organization

Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen in der Entwicklung zu "Agilen" Organisationen und in der Messbarkeit, was diese Effekte bewirken.

Einen guten Einblick in moderne Kulturen von dynamischen Internet-Unternehmen geben z.B. 2 Videos zur Unternehmenskultur von Spotify

Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=Mpsn3WaI_4k

Part 2: https://www.youtube.com/watch?v=X3rGdmoTjDc

 

Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und seinen Produkten/DL identifizieren, sind der entscheidende Erfolgsfaktor und sichern die Zukunftsfähigkeit. Besuchen Sie unser Seminar "Ganzheitliche Praktiken sichern die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen - Wie geht das?" am 16./17. März 2017 in Baar.

Seminar-Flyer 16./17. März 2017
Seminar Ganzheitliche Praktiken März_201[...]
PDF-Dokument [398.1 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015, CMP Competent Management Partners AG
Huobstrasse 25, CH – 6333 Hünenberg See
Tel. +41 (41) 78302 75, Fax +41 (41) 78302 76 E-Mail: info[at]cmpartners.ch