C(S)R Themenspektrum

   


Corporate (Social) Responsibility umfasst ein breites Themenspektrum (siehe linke Grafik mit den ESG-Kriterien) und Unternehmen starten meist, ihre IST-Situation zu betrachten (rechte Grafik mögliches Projektvorgehen). Es ist Chef-Sache und sollte von der Geschäftsführung mit hoher Priorität gesteuert und koordiniert werden.

 

In drei grundlegenden Dokumenten sowie im Rahmen der Studie «Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit in Grossunternehmen in der Schweiz» haben wir beschrieben, wie die Top-Management-Einbindung aussehen sollte, welche Vorteile durch C(S)R realisiert werden können und welche Zielkonflikte dafür zu lösen sind (1. Teil). Im 2. Teil haben wir mögliche Handlungsfelder und Ziele/Massnahmen sowie die erforderliche Organisation für C(S)R-Aktivitäten beleuchtet. Im 3. Beitrag haben wir Ansätze zur notwendigen Verknüpfung mit der Unternehmenskultur und einer überzeugenden interne und externen Kommunikationsstrategie zusammengestellt.
 


Tabelle: Erwartungen von extern an Unternehmen für Corporate Responsibility (CR) und Nachhaltigkeit (NH)
sowie die konkreten Vorteile, die ein Unternehmen mit ihrem CR/NH-Engagement realisieren kann (Terra-Darstellung).

 

Die Erfolgsfaktoren beziehen sich auf die notwendige I. Top-Management-Unterstützung (Erfolgsfaktoren 1 und 2), II. die CR-Handlungsfelder und ihre Verankerung (Erfolgsfaktoren 3-5), III. die CR-Ziele & die -Organisation (Erfolgsfaktoren 6-9), IV. die Unternehmenskultur (Erfolgsfaktoren 10-11) sowie V. die CR-Kommunikation intern und extern (Erfolgsfaktoren 12-14).

 

Die Verfasser der Studie stellen diese 14 Erfolgsfaktoren in der Beitragsreihe „Erfolgsfaktoren für Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit in Unternehmen“ abschnittsweise vor und erläutern diese:
 

Erfolgsfaktoren 1. Beitrag "Übersicht und Top-Management-Einbindung"
mit Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Unternehmen (re:connect) sowie Vertiefung der beiden Erfolgsfaktoren zur Top-Management-Unterstützung (Erfolgsfaktoren 1 und 2)
Erfolgsfaktoren CR - Teil 1.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

   

Erfolgsfaktoren 2. Beitrag "CR-Handlungsfelder, -Ziele und -Organisation"
mit Vertiefung der Erfolgsfaktoren 3 bis 9
Erfolgsfaktoren CR - Teil 2.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

   

Erfolgsfaktoren 3. Beitrag "Unternehmenskultur und CR-Kommunikation"
mit Vertiefung der Erfolgsfaktoren 10 bis 14
Erfolgsfaktoren CR - Teil 3.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]


Diese Beiträge wurden 2016 verfasst, als die CMP AG eng mit Terra Institute (Südtirol) kooperierte. Gern stehen wir Ihnen für weitergehende Informationen und ein erstes Gespräch zu Ihren Anforderungen zur Verfügung: Dr. Ralf Nacke, r.nacke(at)cmpartners.ch
 

Druckversion | Sitemap
© 2020, CMP Competent Management Partners AG
Huobstrasse 25, CH-6333 Hünenberg See
Tel. +41 (41) 78302 75, Fax +41 (41) 78302 76 E-Mail: info[at]cmpartners.ch