Konzerne, die auf Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility setzen,
profitieren (auch) wirtschaftlich.
Dies ist eine zentrale Erkenntnis einer Erhebung der CMP AG in Kooperation mit Terra Institute aus dem Jahr 2016 mit in Schweizer Grossunternehmen. Dieses Ergebnis widerlegt ein verbreitetes Vorurteil vieler Chefs, dass nachhaltiges Denken und Handeln teuer sei, wirtschaftlich aber nichts bringe. Die Studie zeigt, wie wichtig es ist, vom Management über die Mitarbeiter bis zu den Kunden alle frühzeitig in die Nachhaltigkeits-Aktivitäten einzubeziehen. Der Erhalt der Zukunftsfähigkeit dank Wettbewerbs-, Image- und Kostenvorteilen sind die wirtschaftlichen Effekte.
Die Befragung für die Studie erfolgte mit neun ausgesuchten
Konzernen, die für ihr Corporate Responsibility (CR) bzw. Nachhaltigkeits- (NH) Engagement anerkannt sind.
Ziel der Studie war es, die Erfolgsfaktoren, Vorteile und Massnahmen für den CR/NH-Prozess in Unternehmen zu
bestimmen. Zugleich wurden die Zielkonflikte zum CR/NH-Engagement für eine Masterarbeit zum „Widerspruchsmanagements“ wissenschaftlich beleuchtet.
Die Studie finden Sie nachstehend zum Download als Druckfassung mit 72 Seiten.
Am 01.09.2016 wurden in der Zürcher Kantonalbank die Kern-Erkenntnisse der Studie sowie die Ergebnisse der
Masterarbeit vorgestellt. Nachstehend finden Sie die beiden Vorträge.
Kurzfassungen der Masterarbeit „Nachhaltigkeit in Schweizer Grossunternehmen aus der Perspektive des
Widerspruchsmanagement“ von Simone Gruber finden Sie hier in deutsch und englisch: