Die Ausprägung einer Unternehmenskultur entscheidet bei KMUs sowie bei grossen Unternehmen und Konzernen langfristig darüber, wie erfolgreich sie sein werden. Das zeigt sich besonders in Krisen und bei wesentlichen Herausforderungen. Je pro-aktiver und innovativer eine Organisation ist, desto leichter und schneller kann sie auf wesentliche Veränderungen reagieren und diese mitgestalten.
Die vorstehende Grafik zeigt, wie wichtig «Werte» sind – gerade für die emotionale Bindung der Mitarbeitenden – und dass wir nicht nur die Sachebene, sondern auch die psychosoziale Ebene zu betrachten und zu entwickeln haben. Bei viele Managern und Führungskräften sehen wir den Bedarf, sich nicht nur auf Strategie/Aktivitäten (harte Fakten) zu fokussieren, sondern der Organisation Orientierung und Sinn zu geben und die Menschen mit ihren ganzen Potentialen und Bedürfnissen zu verstehen.
Unternehmens-Kulturen sind komplex, vielschichtig und «lebendig». Sie basieren auf gelebten Verhaltensregeln,
Strukturen, Menschen sowie einer Vielzahl von Glaubenssätzen. Eine Besinnung auf wichtige und gemeinsam getragene Werte sowie eine Orientierung an einer überzeugenden Vision und Mission stärken
sie.
Wertvolle Einblicke in moderne Unternehmensführung ermöglicht das
Buch «Reinventing Organization» von F. Laloux. Dieses Stufenmodell (in Anlehnung «Spiral Dynamics von Don Beck) mit viele Praxisbeispielen verdeutlicht, wie Unternehmenskulturen sich bis zu
integralen Formen weiterentwickeln und damit die Herausforderungen unserer Zeit wirkungsvoll angehen. Jede der 5 aufgezeigten Unternehmensstufen hat für die betroffenen Unternehmen und die Wirtschaft
wichtige Durchbrüche ermöglicht. Immer mehr Organisationen wagen sich an neue Führungsmodelle wie Holocracy und Soziokratie heran, die auf Selbstführung und Selbstverantwortlichkeit aufbauen,
Sinn-Orientierung verankern und Vertrauen und Verbundenheit fördern.
Gern stehen wir Ihnen für ein erstes Gespräch und weitergehende Informationen zur Verfügung: Dr. Ralf Nacke,
r.nacke(at)cmpartners.ch.