Team (Partner)

    

 

Wir sind Unternehmensberater mit fundierter akademischer Ausbildung, die viele Jahre selbst in der Industrie in Leitungs- und Geschäftsführer-Funktionen tätig waren. Wir betreuen seit über 20 Jahren erfolgreich Kundenprojekte bei Grossunternehmen, KMUs sowie Non-Profit-Organisationen. Wir konnten schon viele positive Veränderungen in der strategischen und operativen Ausrichtung dieser Organisationen und bei ihren Mitarbeitern bewirken.

 

Wirkliche «Nachhaltigkeit» und die ganzheitliche systemische Betrachtung von Organisationen sind uns sehr wichtig. Dazu haben wir Ende 2013 unseren Beratungsansatz neu mit dem Fokus auf Zukunftsfähigkeit, umfassende Nachhaltigkeit, Unternehmens-Kulturentwicklung und «Wirtschaft neu denken» ausgerichtet und kooperieren mit gleichgesinnten Beratungsunternehmen.

 

Gemeinwohl-Bilanz der CMP AG 2018/19 (auditiert)
2019 Gemeinwohl-Bilanz Kompakt 5.0 CMP A[...]
PDF-Dokument [1.6 MB]


Wir haben für unser Beratungsunternehmen einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht als Gemeinwohl-Bilanz erstellt  - “Be the change you want to see happen.”

 

Verena Nacke ist Geschäftsführerin der CMP AG und seit 1999 als selbständige Marketing-Beraterin und -Trainerin mit Projekten bei Grossunternehmen und KMUs tätig. Seit 2006 lebt und arbeitet sie in der Schweiz mit den Schwerpunkten Immobilien-Verwaltung, Marketing, Consumer Insight Research und Kommunikations-Trainings (Effective MEMO Writing).

 

Von 1987 bis 1999 war Verena Nacke bei Procter & Gamble Deutschland als Managerin in den Bereichen Marketing, Media und Recruiting tätig. Sie hat Betriebswirtschaft an der EBS (European Business School) in Deutschland und Paris sowie an der Thunderbird School of International Management in Phoenix/USA studiert. Verena Nacke engagiert sich ehrenamtlich für soziale Projekte, ist Gründerin des Vereins „Kinderdörfer in Litauen e.V.“, des Literaturkreises Zug und des Vereins Yoga for All in Luzern.

 

    

Dr. Ralf Nacke ist Partner der CMP AG. Er war u.a. für Bain & Company als Strategieberater und für Alix Partner als Restrukturierungsberater und Projektleiter tätig. Wesentliche Change- und Transformations-Prozesse begleitet er seit über 30 Jahren als Unternehmensberater und Interimsmanager.

 

Seit 2013 hat er sich auf die Herausforderungen von Unternehmen in den Themenbereichen Zukunftsfähigkeit/Agilität, Ökologie/Umweltschutz und Kultur-/Organisationsentwicklung spezialisiert. Für schnelle und nachhaltige Veränderungen setzt er u.a. partizipative Workshop- und Grossgruppen-Techniken ein. Dr. Ralf Nacke ist Diplom-Volkswirt und promovierter Volljurist der LMU München.

 

Er engagiert sich für «Wirtschaft neu denken»  - eine faire, nachhaltige und sinn-orientierte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die den Menschen dient und die Umwelt/Natur achtet, sind möglich. Er ist Mitglied im Vorstand der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz. Seit einigen Jahren ist er auch als Dozent an mehreren Schweizer Hochschulen sowie der DHBW in D-Ravensburg für nachhaltiges und ethisches Wirtschaften bis «Suffizienz – weniger ist mehr» tätig.

 

«Wie wäre es, wenn die Wirtschaft das Gemeinwohl zum Ziel hätte?» Dr. Ralf Nacke, TEDxLuzern

 

    

Zuger Zeitung über Ralf Nacke (04.02.2020): 180° Kehrtwende eines Zuger Ökonomen
Zuger Zeitung Ralf Nacke 200204.pdf
PDF-Dokument [707.5 KB]


Als Begleiter authentischer Nachhaltigkeits- und Social Responsibility Konzepte für Unternehmen kooperierte er im Zeitraum 2014-2017 mit der international tätigen Terra Institute (www.terra-institute.eu) mit Hauptsitz in Brixen/I-Südtirol und war Projektleiter für den Wirtschaftskongress „think more about – Tage der Nachhaltigkeit“ in der Umwelt Arena in Spreitenbach.
 


Kurzvideo: Think-More-About-Kongress – «Die Kunst des Wandels» - Sept. 2014 in der UmweltArena bei Zürich, den wir für Terra-Institute organisiert und moderiert haben: Der Mensch ist mittlerweile der stärkste Treiber geoökologischer Prozesse. Damit wir die Belastbarkeitsgrenzen von Planet und Gesellschaften nicht vollends sprengen, ist es ratsam, wenn wir unsere Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensweise grundlegend verändern. Themenblöcke waren (1) nachhaltige Lebensstile, (2) nachhaltige Unternehmensführung und (3) nachhaltiges Wohnen und Bauen. Das Magazin zum Kongress finden Sie hier.


Referenzen

 

Beratungs-Projekte (eine Auswahl - alphabetisch): a-rosa Hotels und Resorts, D-Rostock; Borreliose Clinic Augsburg, D-Augsburg; Clariden Leu, CH-Zürich; Codex Partners, D-München; DKSH AG, CH-Zürich; Gartencenter Meier AG, CH-Dürnten; Gemeinwohl-Ökonomie, CH/A/D; Hempel Special Metals AG, CH-Dübendorf; Henkel KG, D-Düsseldorf; IKEA Schweiz, CH-Spreitenbach; International Campus, D-München; Kannewischer, CH-Zug; Makora AG, CH-Zürich; MeridianSpa, D-Hamburg/Berlin; Messe Zürich, CH-Zürich; mmi-group, D-München; Sirona, D-Bensheim; Terra Institute, I-Brixen; Umwelt Arena, CH-Spreitenbach; YouRehab, CH-Zürich.

 

Hochschulen (Dozententätigkeit): Biodynamische Ausbildung Schweiz, CH-Rheinau; DHBW Ravensburg Mediendesign, D-Ravensburg; FHS St. Gallen, CH-St. Gallen; Hochschule Luzern Wirtschaft, CH-Luzern; Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft, CH-Zürich; ZHAW IUNR, CH-Wädenswil; ZHAW, CH-Winterthur.

 

Seminare & Trainings (eine Auswahl): Bourns AG, CH-Baar; Fachhochschule Frankfurt, D-Frankfurt a.M.; GAMMA Academy, CH-Hünenberg; Groupe SEB, D-Offenbach; Hempel Special Metals AG, CH-Dübendorf und D-Oberhausen; Kannewischer, CH-Zug; Omya AG, CH-Oftingen; Paul Hartmann AG, D-Heidenheim; P.T.C. (T-Mobile), PL-Warschau; SATA Farbspritz GmbH & Co. KG, D-Kornwestheim; Tesa AG, D-Hamburg; Triumph International, D-München.

 

Gern geben wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch nähere Auskünfte zu unseren Referenzen.
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020, CMP Competent Management Partners AG
Huobstrasse 25, CH-6333 Hünenberg See
Tel. +41 (41) 78302 75, Fax +41 (41) 78302 76 E-Mail: info[at]cmpartners.ch